Über uns

Die über 75-jährige Firmengeschichte unserer Bäckerei

Im Jahre 1925 Erwarb der gelernte Bäcker Stefan Dams mit seiner Frau Gertrud die Klempnerei Knippenberg mit der Absicht diese in eine Bäckerei umzubauen.

Der Umbau von der Klempnerei zur Bäckerei wurde zügig vorangetrieben und so konnte noch im gleichen Jahr die Bäckerei Dams eröffnet werden


Nach dem der erste Sohn Jakob Dams die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk abgelegt hatte, wurde der Betrieb gemeinsam durch Stefan und Jakob Dams geführt.


Nach dem Tode Stefan Dams im Jahre 1965 übernahmen Jakob Dams und seine Frau Marga die Bäckerei.


Im Jahre 1973 wurde die Produktpalette der Bäckerei durch die Kombination mit einem Sparmarkt erweitert.


1985 legte Klaus Dams die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab.


Die 1. Filiale konnte 1987 durch die Übernahme der Bäckerei Hellermann in Büderich eröffnet werden.


Noch im selben Jahr 1987 eröffneten Georg Dams und seine Frau Christa ein Café in der Innenstadt von Xanten.


In Menzelen-Ost konnte dann im Jahre 1992 die 2. Filiale eröffnet werden.


Nach Ablage der Meisterprüfung des Bäckerhandwerkes im Jahre 1994 übernahm Thomas Dams den Betrieb zum 31.12.1995.


1996 wurde eine komplette Neuausrichtung der Firma vorgenommen. Das Geschäftslokal in Ginderich wurde verkleinert und es erstand ein Bäckerei-Konditorei-Fachgeschäft.
Außerdem wurde die Backstube vergrößert und mit neusten Maschinen und Gerätschaften ausgestattet.


Nach der erfolgreichen Neuausrichtung konnte im Jahre 1998 die 3. Filiale auf der Dr. Cornelius-Scholten-Straße in Xanten-Lüttingen eröffnet werden.


1999 erfolgte die Modernisierung unseres Geschäftslokals in Büderich.


Seit Februar des Jahr 2000, beliefern wir das Veener-Brotkörbchen.


Im Jahre 2000 konnte auf eine 75 jährige erfolgreiche Firmengeschichte im Bäckerhandwerk zurück geschaut werden. Dies wurde durch ein großes Fest mit Freunden, Kunden und Angestellten gefeiert.


Im September 2001 konnte unsere neue Filiale in Borth eröffnet werden


Seit dem 01.02.2005 ist Café Dams im Niederbruch 2, Xanten (Kreisverkehr Gewerbegebiet) zu finden.


Für die Zukunft steht die Erweiterung unserer Backstube um 250 Quadratmeter auf dem Plan.

Baeckerei

dams

Konditorei

Buederich

menzelen

Ginderich

luettingen

Borth

xanten